ACC-Spotlight: Frauen in MINT-Berufen - noch immer Exotinnen

Kommunikation Wiesbaden / Accente Communication

In vielen der so genannten MINT-Berufe sind Frauen noch immer deutlich in der Minderheit. Das geht aus einer aktuellen Studie der Bundesagentur für Arbeit hervor. „MINT“, das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - Berufe also, die klassischerweise von Männern dominiert werden. Die neue Studie deckt teils erhebliche Unterschiede zwischen akademischem und nicht-akademischem Bereich sowie bei den konkreten Berufsfeldern auf.

 

Bei den MINT-Studienfächern liegt der Frauenteil insgesamt bei 28 Prozent. An der Spitze rangieren Pharmazie (68 Prozent) und Biologie (61 Prozent), während im Maschinenbau nur etwa jeder fünfte, in der Elektrotechnik weniger als jeder sechste Student weiblich ist. In der Mathematik (51 Prozent) oder der Geografie (48 Prozent) herrscht ungefähres Gleichgewicht zwischen den Geschlechtern.

Der beliebteste MINT-Ausbildungsberuf des Jahres 2015 war der des Kraftfahrzeugmechatronikers. Hier wurden über 20.000 neue Ausbildungsverträge geschlossen. Doch unter diesen waren gerade einmal rund 800 weibliche Azubis. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Inspektion Ihres Autos künftig von einer Frau durchgeführt wird, ist also nach wie vor äußerst gering. Und es geht aus Sicht des Geschlechter-Gleichgewichts noch „schlimmer“: Unter den auszubildenden Anlagenmechanikern für Sanitär, Heizung und Klima - immerhin der am viertstärksten besetzte MINT-Ausbildungsberuf 2015 - befand sich im letzten Jahr gerade einmal 1 Prozent Frauen.

 

Die aktuellen Zahlen belegen, dass Frauen in vielen MINT-Berufen nach wie vor echte Exotinnen darstellen und weitere, intensive Anstrengungen notwendig sind, um diese Berufsfelder auch für junge Frauen attraktiver zu gestalten.

 

Die vollständige Studie der Bundesagentur für Arbeit finden Sie hier.

ACC-Spotlight, Frauen, MINT-Berufe, Accente Communication, Kommunikation Wiesbaden


Accente Communication bei Facebook www.facebook.com/accentepr

©2017 Accente BizzComm GmbH - Kommunikationsagentur in Wiesbaden

Aarstraße 67, 65195 Wiesbaden, Telefon: 0611/4080-60, E-Mail: info@accente.de